Der Coronavirus und die dazu gesetzten Maßnahmen halten uns fest im Griff, das Feuerwehrleben wie wir es gewohnt sind ist fast eingeschlafen...
NICHTS DESTO TROTZ SIND WIR FÜR DIE BEVÖLKERUNG IM ERNSTFALL VOLL EINSATZBEREIT!
Am 28. Februar 2020 fand im Veranstaltungssaal der Gemeinde die 96. Vollversammlung der FF Manning statt.
Im Berichtszeitraum waren zwar weniger Einsätze als im Vorjahr zu bewältigen, die Einsätze waren jedoch überdurchschnittlich fordernd.
Insgesamt hat die Mannschaft über 7000 Stunden im Dienste der Bevölkerung geleistet.
Zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall wurden wir am Morgen des 22. August 2019 von der PI Schwanenstadt über das Landesfeuerwehrkommando alarmiert.
Ein PKW-Lenker krachte in der Nähe der Ortschaft Wolfshütte gegen einen Baum.
Der Lenker wurde verletzt, am PKW entstand Totalschaden.
Wir banden auslaufende Betriebsmittel und schleppten den PKW mittels Seilwinde zur Seite.
Im Einsatz: PI Schwanenstadt, FF Manning mit 14 Mann
Nicht ganz drei Wochen ist das neue Tanklöschfahrzeug bei der Feuerwehr Manning. Zwischenzeitlich musste damit bereits der dritte schwere Verkehrsunfall bewältigt werden.
Am Abend des 9. August kam es zu einem Zusammenstoß eines PKW mit einem Motorradfahrer auf der Kreuzung Zaun im Gemeindegebiet Manning. Die Lenkerin des PKW musste mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 in das LKH Vöcklabruck gebracht werden. Der Motorradlenker wurde von Ersthelfern und dem Roten Kreuz reanimiert, verstarb leider jedoch noch an der Unfallstelle.
Die FF Manning sicherte die Unfallstelle, richtete eine Umleitung ein und kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsmittel.
Im Einsatz standen das Rote Kreuz mit Notarzt und drei Einsatzfahrzeugen, der Hubschrauber Christophorus 10, die PI Attnang und die FF Manning.
Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde stand am 9. August der Besuch bei der Feuerwehr am Programm.
Viele Kinder und Jugendliche lernten die Aufgaben, die Ausrüstung, die Fahrzeuge und vieles mehr kennen.
Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Mit "Olympiade" und Schaumparty ging nach einer Stärkung ein lustiger Nachmittag bei der Feuerwehr zu Ende.
Danke an Jugendbetreuerin Renate Lesiak für die perfekte Vorbereitung!
Am Montag, den 15. Juli durften wir unser neues Tanklöschfahrzeug von der Fa. Rosenbauer übernehmen.
Bei der am Abend ausgetragenen Monatsübung haben fast 40 Kameraden/innen bereits die erste Gerätekunde absolviert und fleißig gelernt
Die Geräte sind abgeliefert, die Lagerorte besprochen.
Mitte Juli ist es so weit.
Das neue TLFA-B 2000 wird ausgeliefert!
Bei der von uns gestalteten Funkübung des Abschnittes Schwanenstadt Nord warteten einige knifflige Aufgaben auf die Teilnehmenden Feuerwehren Atzbach, Bergern, Bruckmühl, Ottnang, Plötzenedt, Pühret, Rutzenham und Wolfsegg, sowie dem Roten Kreuz (Ortsstelle Thomasroith).
Es wurden zwei Szenarien abgearbeitet, ein Brandeinsatz mit Verkehrsunfall im ASZ Manning und ein Verkehrsunfall Traktor gegen Zug.
Unser langjähriger Gerätewart Hubert Hass feierte heuer seinen 60iger. Innerhalb weniger Tage auch seine Frau Maria...
Ein guter Grund um einen Maibaum aufzustellen.....
Eine sehr positive Bilanz für das Jahr 2018 konnte die FF Manning bei ihrer 95. Vollversammlung ziehen. Bei 30 Einsätzen (29 Technisch und 1 Brand) wurden ca. 300 Einsatzstunden geleistet. Über 2000 Stunden für die Ausbildung und Gesamt annähernd 8000 Stunden!
Zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden, natürlich Bürgermeister Gerhard Gründlinger, Vizebürgermeister Stefan Brandmayr, der Abschnittskommandant Bundesbewerbsleiter Brandrat Hannes Niedermayr sowie sein Stellvertreter Brandrat Markus Voglhuber und Kommandant der PI Attnang Herr Chefinspektor Franz Artelsmair.
Angelobt und in den Aktivstand übernommen wurden Alexander Harrer, David Sametinger und Raffael Sametinger. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Kevin Kronlachner befördert. Hauptfeuerwehrmann wurde Thomas Koppl, und zum Hauptlöschmeister wurden Michael Bogner, Markus Haas und Christoph Lesiak befördert.
Besonders erfreulich ist die Neuaufnahme von Florian Duftschmid.
Für ihre 60 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Josef Duftschmid und Josef Kriechbaum. Anton Bogner, Paul Bogner, Franz Bogner und Alfred Mair wurden für ihre 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Die ÖVP Manning spendete den Reinerlös des Weinfestes zum Ankauf von Gerätschaften für das neue Tanklöschfahrzeug!
Nach gewissenhafter Vorbereitung daheim in der Feuerwehr und erfolgreich absolvierter Erprobung trat David Sametinger am 17. November 2018 in Seewalchen zum Wissenstest in Gold an.
Mit Bravour hat David den Wissenstest fehlerfrei mit allen Punkten bestanden.
Herzliche Gratulation!
Bei herrlichem Oktoberwetter traten an Nachmittag des 12. Oktober drei Gruppen unserer Wehr zur Leistungsprüfung Branddienst an.
Diese Leistungsprüfung kann seit heuer in der Stufe Bronze von allen oberösterreichischen Feuerwehren zuhause vor Ort abgelegt werden.
Eine Gruppe startete mit dem Pumpenfahrzeug, stellte eine Saugleitung vom Bach her und griff laut gezogener Aufgabe dann mit einem B-Rohr an.
Zwei Gruppe versuchten sich anschließend mit einem Löschangriff mit dem Tanklöschfahrzeug.
Alle haben die Leistungsprüfung mit Bravour bestanden und so konnten am Abend durch Hauptbewerter Markus Kogler die ersehnten Leistungsabzeichen überreicht werden.
Ein tolles Ferienprogramm für ca. 15 Kinder der Gemeinde Manning hat sich unsere Jugendbetreuerin Lesiak Renate einfallen lassen.
Nach der Begrüßung wurden alle richtig eingekleidet, dann die großen, roten Autos angeschaut und eine Runde gedreht. Wie es sich für einen richtigen Einsatz gehört, wurde auch gelöscht und mit dem schweren Rettungsgerät gearbeitet.
Nach der obligaten Schaumparty gab es natürlich noch eine Stärkung und ein Eis.
Unsere Bewerbsgruppe konnte beim Landesbewerb in Rainbach im Mühlkreis heuer wieder zwei tolle Erfolge feiern.
Mit einem 4. Platz in Silber (3. Rang) könnte man ja schon durchaus zufrieden sein, jedoch in Bronze gelang ein Stockerlplatz!
GRATULATION zum 2. Platz (2. Rang)!!!!!
Gegen 18:30 Uhr erneuter Alarm "VU Aufräumarbeiten". Einem PKW Lenker ging von Schmidham kommend Richtung Au fahrend die Straße aus.
Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, waren Rotes Kreuz und Polizei bereits vor Ort und der verletzte PKW Lenker wurde versorgt.
Wegen auslaufender Betriebsmittel wurde der PKW mittels Seilwinde geborgen und dem ÖAMTC übergeben. Wir stellten Lotsen für die Verkehrsregelung, den Brandschutz und erledigten das Batteriemanagement.
Da die Bewerbsgruppe auch zu diesem Zeitpunkt Übung hatte und im Feuerwehrhaus war, konnte rasch ausgerückt werden.
Am Abend des 21. Juni stand die gemeinsame Funkübung des Abschnittes Schwanenstadt Nord am Programm. Daher waren wir bereits voll ausgerüstet in unseren Fahrzeugen als während der Ausfahrt zur Übung ein Echtalarm "VU - Aufräumarbeiten" hereinkam.
Ein weiteres Mal ein Unfall auf der Kreuzung in der Ortschaft Au. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden wir zwei deformierte PKW vor, die beiden verletzten Lenkerinnen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns versorgt. Dann wurden auslaufende Betriebsmittel gebunden, die PKW aus der Gefahrenzone gebracht und die Straße gereinigt.
Unsere so erfogreiche Bewerbsgruppe hat am 16. Juni 2018 beim Abschnittsberwerb in Rüstorf den ersten Sieg der heurigen Bewerbssaison eingefahren.
In der Wertungsklasse Silber konnte die deutlich jünger Konkurenz mit einem fehlerfreien Angriff und einem sehr guten Staffellauf vor Redlham gewinnen. Ein Abschnittsberwerbs-Ergebnis wie in der guten alten Zeit vor dem Ligasystem ;)
Herzliche Gratulation an die Bewerbsgruppe!
Heuer stellte die Kameradschaft unserem Manfred Duftschmid zu seinem "5tem Runden" einen Maibaum.
Bei herrlichem Frühlingswetter wurde der Baum geschmückt und aufgestellt. Nach getaner Arbeit stärkten wir uns im Gemeindesaal. Während wir in gemütlicher Runde beisammen saßen, kam uns trotz bester Bewachung irgendwie das montierte "Reservetaferl" abhanden.....
Nach zwei zähen Verhandlungsrunden mit der uns völlig unbekannten "Verhandlungsgruppe Nord" wurde, ganz dem Brauchtum entsprechend, eine für beide Seiten tragbare Einigung erzielt....:)
Der schöne Baum wurde von der Familie Mairinger ("Baun in Moos") gespendet, der Reisig für Kränze und Girlande kam aus den Beständen unseres Altbürgermeisters Sepp Brandmair.
Bestens bewacht und behütet wartete der Baum bei der Familie Holzinger ("Krautzn") auf das Aufstellen. Zwei kurze, schlaflose Nächte mit einigen "Einbruchsversuchen"....
Ein herzliches Danke an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben!
Am Vormittag des 20. April 2018, gegen 11:00 Uhr wurde die FF Manning vom Landesfeuerwehrkommando zu einem Einsatz mit dem Alarmierungstext "Verkehrsunfall - Aufräumarbeiten. Güllefass umgekippt" gerufen.
Am Einsatzort angekommen, erwartete uns eine knifflige Aufgabe die wir alleine nicht lösen konnten.
So wurde das Schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Schwanenstadt nachalarmiert, das mit einem Kran ausgestattet ist. Mit vereinten Kräften konnten Traktor und Güllefass wieder aufgestellt werden, und danach wurden Hauseinfahrten und Straße gereinigt.
Glücklicherweise kam der Lenker des Traktors mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Nach ca. drei Stunden konnte die FF Manning wieder einrücken.
Ein herzlicher Dank an die FF Schwanenstadt für die kameradschaftliche Hilfeleistung.
Die erste Hälfte unserer Atemschutzträger absolvierte den sogenannten Finnentest, die jährliche Überprüfung der körperlichen Tauglichkeit unserer Atemschutzgeräteträger.
Ein entlaufener Stier musste am Morgen des 16. März 2018 wieder eingefangen werden. Er war bei der Verladung auf einen LKW ausgebüchst.
Mit etwas Futter konnte das an sich ruhige Tier schnell wieder nach Hause gebracht werden.
Im Einsatz: KDO, TLF; 14 Mann.
Die 94. Vollversammlung der FF Manning wurde am 16. Februar 2018 im Veranstaltungssaal der Gemeinde Manning abgehalten. Im Anschluss wurde die Wahl des neuen Feuerwehrkommandos durchgeführt.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hannes Niedermair und sein Stellvertreter ABI Markus Voglhuber und Mitglieder des Abschnittskommandos konnten als Ehrengäste begrüßt werden. Besonders erfreulich auch die Teilnahme von Bezirksfeuerwehrkurat Herbert Schiller und seinem Vorgänger Alois Mairinger.
Das Kommando berichtete über 32 Technische und 4 Brandeinsätze, wobei besonders ein Brand einer Kehrmaschine sowie der Brand eines Wohnhauses in Bach hervorgehoben wurden.
Gesamt wurden über 6000 Stunden von den Kameraden geleistet.
Beförderungen:
Zum OLM Gerhard Gröstlinger
Zum HLM Gerhard Duftschmid
Für ihre 50jährige Mitgliedschaft wurden Karl Kronlachner sowie Franz Gröstlinger ausgezeichnet. 25 Jahre Mitglied der FF Manning sind Markus Mair und Mario Stadlbauer.
Manfred Duftschmid erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Kommandant Stellvertreter den Dienstgrad Ehren Oberbrandinspektor.
Im Anschluss an die Vollversammlung wurde die Wahl des neuen Kommandos abgehalten. Diese wurde von Vizebürgermeister Stephan Brandmair geleitet.
Folgendes Kommando wurde gewählt:
Kommandant Werner Kronlachner
Kommandant Stellvertreter Gerhard Gründlinger
Kassenführer Günter Ennser
Schriftführer Markus Mair
Albert Lehner erhielt für seine 15jährige Tätigkeit als Kommandant den Dienstgrad Ehren Hauptbrandinspektor.
Als besondere Auszeichnung und Würdigung seiner Verdienste für die FF Manning erhielt Albert vom Bürgermeister Gerhard Gründlinger, sowie dem Vizebürgermeister, dem Gemeindevorstand Gerhard Ratzberger und einigen anwesenden Gemeinderäten den Ehrenring der Gemeinde Manning verliehen.